Lesewoche

14. 11. 2022

Jedes Jahr am dritten Freitag im November findet in ganz Deutschland der Vorlesetag statt.

An unserer Schule haben wir daher nicht nur einem Tag, sondern gleich einer ganzen Woche das Thema Lesen und Vorlesen gewidmet. In der dritten Stunde fanden sich vom 14. bis 18. November in den verschiedenen Räumen der Schule bunt gemischte Gruppen aus allen Klassen der Schule zusammen, um einem selbst gewählten Kinderbuch zu lauschen. So lernten wir uns untereinander auch noch gleich ein Stückchen besser kennen und machten es uns beim Zuhören gemütlich. Von Klassikern wie „das Sams“ und „ das kleine Gespenst“ über Geschichten für Pferdefreund_innen bis hin zu neueren Erscheinungen wie „Emmi und Einschwein“ war alles dabei.

Auch im Klassenverband haben wir uns in dieser Woche besonders intensiv mit dem Thema Lesen beschäftigt, denn wie Astrid Lindgren schon sagte: „Das grenzenloseste aller Abenteuer in der Kindheit, das war das Leseabenteuer...und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.“

Bild zur Meldung: Lesewoche