Schulfest zum 50-jährigen Bestehen der Schule Gemeinsam stark – schon seit 50 Jahren

29. 09. 2018

Am Samstag, den 29.09.2018 feierte unsere Schule ein großes Schulfest anlässlich des 50jährigen Jubiläums der Schule.

Die Feierlichkeiten starteten mit einem Wortgottesdienst unter dem Motto „Gemeinsam stark – schon seit 50 Jahren“ auf dem Schulhof, der durch die Klassen 3a und 4b gestaltet und von Pastor Monier geleitet wurde.

Darauf folgten die Ansprachen von Rektorin Verena Nakath und Herrn Bürgermeister Günter Steins. Der erste Bürger der Gemeinde beglückwünschte der Schule zum Jubiläum und lobte die gute Zusammenarbeit mit allen, die sich an der Schule engagieren.

Anschließend wurden die Glückwünsche für die St. Georg Grundschule in acht verschiedenen Sprachen durch Kinder der Schule überbracht.

Danach konnte das Fest in die aktive Phase übergehen.

Auf dem gesamten Schulgelände gab es viele Aktionen zu entdecken. Jedes Kind konnte mit einer Laufkarte ausgestattet unterschiedliche Spielestationen durchlaufen. Sie konnten ihr Talent im Dosenwerfen oder beim Gummistiefelweitwurf austesten. Außerdem gab es für jedes Kind die Möglichkeit, sich schminken zu lassen und ein Stück Kuchen und ein Getränk konnten mit der Laufkarte ebenfalls eingelöst werden.

Auf einer Hüpfburg und verschiedenen Spielattraktionen konnte sich dann auch körperlich ausgetobt werden. Mutig musste man sein, wenn man sich auf den Kistenturm auf dem angrenzenden Parkplatz der Schule wagte. Der Förderverein der St. Georg Grundschule bot für Kinder und Erwachsene über den Verein Grenzenlos e.V. Kistenklettern an.

Im Schulgebäude zeigte sich, dass die Kinder in den letzten Wochen intensiv an dem Thema „Schule früher –heute“ gearbeitet hatten. Hier wurden einige Schriftproben der Kinder in Sütterlinschrift ausgestellt. Außerdem gab es eine Ausstellung von Heinz Bömler aus der Viller Mühle in Goch, in der die Kinder ihre Eindrücke abrunden konnten. Jedes Kind konnte in den vergangenen Wochen einmal auf einer alten Schulbank Platz nehmen und einen echten Griffel in der Hand halten.

Zusätzlich hatte jede Klasse im Kunstunterricht die Zahl 50 auf individuelle Art gestaltet und ganz eigene Kunstwerke geschaffen. So konnten die Besucher Kratztechniken, Doodleart-Kunst, Kunstwerke aus Draht, 50 gesammelte Alltagsgegenstände und eine kindshohe 50 aus Draht, Zeitung und bunten Farben bestaunen.

Besonderer Gast war überraschend der ehemalige Lehrer und Konrektor Paul Tück, der bereits von 1968 bis 1975 an der St. Georg Schule gearbeitet hatte und somit in den ersten Tagen der Grundschule vor Ort war. 50 Jahre und vor allem 50 Jahre Grundschule sind wirklich eine lange Zeit.

Alles begann am 01. August 1968 – nach der Schulreform entstand die „Katholische Bekenntnisgrundschule Nütterden“.

In dieser Zeit bis 1975 wurden zwischenzeitlich 300 Kinder an der Schule in erstmals 8 Klassen unterrichtet und die Schule wurde erstmalig zweizügig. Damals leitete Bruno Klingenhäger die Bekenntnisgrundschule. Anschließend übernahm Josef Ossmann die Leitung der Grundschule Nütterden. Schließlich erhielt unsere Schule im Oktober 1983 ihren heutigen Namen und wurde zur St. Georg Grundschule. Auf Schulleiter Ossmann folgte Heinrich Schmidt. Im neuen Jahrtausend wurde dann Paul-Heinz Böhmer zum Rektor der St. Georg Grundschule ernannt.

So haben in den letzten 50 Jahren viele Kinder, Eltern, Lehrer und Schulleiter die Schulgeschichte unserer Schule geprägt und waren - gemeinsam stark - schon seit 50 Jahren und gemeinsam stark sind wir bis heute. Ohne die Gemeinschaft aller und das Engagement jedes einzelnen, hätten wir dieses große Fest nicht gemeinsam veranstalten können.

50 Jahre St. Georg Grundschule, das ist ein Grund zu feiern - aber auch zu danken! Danke den Lehrern und Mitarbeiter/innen, die in den vergangenen 50 Jahren dazu beigetragen haben, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem sich Kinder, Kollegen und Eltern wohlfühlen können.

Danke an die Eltern, für das Vertrauen, das sie uns schenken, indem sie uns ihre Kinder anvertrauen und gemeinsam mit uns den Erziehungsauftrag verwirklichen. Besonderer Dank gilt allen Eltern, die mit Kuchenspenden und ihrem freiwilligen Einsatz unser tolles Fest unterstützt haben.

Und zum guten Schluss natürlich: Danke an euch liebe Kinder, für eure Neugier und euren offenen Blick auf die Welt, denn ohne euch gäbe es gar kein Fest!

Schulfest (29. 09. 2018)